Git Projekt

Orcas wird in einem eigenen Repository auf GitHub verwaltet. Somit kann man sich einen lokalen git-Clone erstellen oder Orcas einfach als ZIP-Datei herunterladen.

Vagrant

Orcas hat eine Vagrant-Konfiguration, mit der man sehr einfach eine VM einrichten kann, in der Orcas direkt lauffähig (incl. Datenbank) ist. Für eine Installation der benötigten Tools auf Linux kann man sich hier auch einiges abgucken.

Die Vagrant-VM ist nur für Tests vorgesehen. Für den Einsatz von Orcas im eigenen Projekt müssen nachfolgende Tools installiert werden:

Benötigte Tools

Java

Benötigt wird mindestens Java 6 (1.6). Wichtig: Es muss ein JDK sein, kein JRE. Es reicht eine “Standard Edition” (SE), z.B. “Java SE 6u45”. Nach der Installation sollte javac die richtige Version ausgeben:

javac -version
javac 1.6.0_12

Falls nicht, muss ggf. die PATH-Variable angepasst werden. Java wird bei Orcas von ant und gradle verwendet, daher evtl. auch die Konfigurationsmöglichkeiten beachten (z.B: wertet ant die Variable JAVA_HOME vor PATH aus). Download-Link für Java 8: Download

ant

Zu finden unter apache.org. Bis auf weiteres kann die aktuellste Version verwendet werden (dort unter “Download Binary Distributions”).
Download, entpacken (z.B. nach “C:\Programme\apache-ant-1.9.4”), Systemvariable ANT_HOME anlegen mit Pfad als Wert, Benutzervariable PATH anlegen (oder erweitern) mit Wert “%ANT_HOME%\bin;%JAVA_HOME%\bin;” (ohne Anführungszeichen).
Test von ant: auf Kommandozeile ant -version eingeben. Dann sollte z.B. “Apache Ant(TM) version 1.9.4 compiled on April 29 2014” erscheinen.

ant-contrib

Wichtig die neueste Version ist nicht die richtige! Die letzte funktionsfähige Version ist ant-contrib-1.0b3.jar. Zu finden unter sourceforge.net/ant-contrib-1.0b3.zip. Download des ZIP, entpacken, Datei “ant-contrib-1.0b3.jar” (andere Dateien sind nicht relevant!) nach ANT_HOME/lib kopieren.

Gradle

Zu finden unter gradle.org. Bis auf weiteres kann die aktuellste Version verwendet werden.
Download, entpacken (z.B. nach “C:\Programme\gradle-2.3”)
Der Befehl gradle muss im PATH aufgenommen sein, oder GRADLE_HOME muss gesetzt sein.
Gradle baut ggf. eine Verbindung zum Maven-Central-Repository auf, es muss also eine Internet-Verbindung bestehen.

ORACLE Client

SQL*Plus muss an der Kommandozeile aufrufbar sein. Genauso sollte ein tnsping auf die Zieldatenbank funktionieren. Orcas benutzt im Kern immer TNS und SQL*Plus, nur einige Zusatztools (z.B. dbdoc) nutzen JDBC. ORACLE_HOME muss gesetzt sein.

ORACLE Thin Client

Der Instant-Client kann verwendet werden. Dann muss ORACLE_HOME auf diesen zeigen. ORACLE_HOME wird derzeit nur genutzt, um den JDBC-Treiber zu ermitteln. Es werden das “Basic”-Package und das “SQL*Plus”-Package benötigt. Der Instant Client kommt im Normalfall ohne tnsping, somit sollte das Setup über einen erfolgreichen SQL*Plus connect getestet werden. Um eine tnsnames.ora mit dem Thin Client verwenden zu können muss diese manuell im Unterverzeichnis ORACLE_HOME/network/admin angelegt werden (inklusive der Verzeichnisse) oder die TNS_ADMIN Variable muss entsprechend gesetzt sein.

Git Project

Orcas is managed in an own Repository on GitHub. So you can get your own local git-Clone or just download as ZIP file.

Vagrant

Orcas comes with a Vagrant configuration to easily set up a VM, in which Orcas is directly runnable (including database). For an installation of the required tools on Linux you can have a look at this to get an idea.

The Vagrant-VM is only intended for tests. To use Orcas in your own project you have to install the following tools:

Tools needed

Java

Java 8 (1.8) needed at least. Important: It has to be a JDK and not a JRE. The “Standard Edition” (SE), e.g. “Java SE Development Kit 8u131”, is ok. After the installation you should get the right version with javac:

javac -version
javac 1.8.0_121

If not, you maybe have to adapt the PATH variable. In Orcas, Java is used by ant and gradle, so maybe you have to consider the configuration possibilities (e.g. ant interprets JAVA_HOME before PATH). Download link for Java 8: Download

ant

To find at apache.org. Until further notice you can use the newest version (to find at “Download Binary Distributions”).
Download, extract (e.g. to “C:\Program Files\apache-ant-1.9.4”), create system variable ANT_HOME and take path as value, create user variable PATH (or extend) with “%ANT_HOME%\bin;%JAVA_HOME%\bin;” as value (without quotation marks).
Test of ant: use command line with ant -version. Now you should be able to read something like “Apache Ant(TM) version 1.9.4 compiled on April 29 2014”.

ant-contrib

Important: The newest version is not the right version! The last working version is ant-contrib-1.0b3.jar. To find at sourceforge.net/ant-contrib-1.0b3.zip. Download ZIP, extract, copy “ant-contrib-1.0b3.jar” (other files are not relevant!) to ANT_HOME/lib.

Gradle

To find at gradle.org. Until further notice you can use the newest version.
Download, extract (e.g. to “C:\Program Files\gradle-2.3”).
The command gradle has to be included in PATH, or GRADLE_HOME has to be set.
Maybe Gradle connects to Maven Central repository, which means there has to be a working internet connection.

ORACLE Client

SQL*Plus has to be executable on the command line. tnsping on the target database has so work, too. Orcas essentially always uses TNS and SQL*Plus, just a few addition features (e.g. dbdoc) are using JDBC. ORACLE_HOME has to be set.

ORACLE Thin Client

It is possible to use the Instant-Client. If you do, ORACLE_HOME has to be set to the instant client directory. ORACLE_HOME is currently only used to get the JDBC driver. You need the “Basic”-Package and the “SQL*Plus”-Package. Usually there is no tnsping in the Instant Client. So you need to test the setup with a successful SQL*Plus connect. To use a tnsnames.ora with the Thin Client you manually have to create this in the directory ORACLE_HOME/network/admin (inclusive of the directory) or the TNS_ADMIN variable has to be set appropriately.